Ideen für Gruppenstunden

bersicht

Ziel:Kraft der Sonne kennenlernen
Teilnehmer:5-15
Alter:Wölflinge, Jungpfadfinder
Material:jeder Teilnehmer sollte einen Taschenspiegel mitbringen, Geduld
Ort:Draußen
Dauer:20 Minuten

Spiegelspiel

Mit den Spiegeln können eure Teilnehmer verschieden kleine Spiele machen:

  1. Die Teilnehmer können mit ihrem Spiegel verschieden Muster, Zahlen und Figuren auf einer schattigen Mauer erzeugen.
  2. Ein Teilnehmer stellt sich mit verbundenen Augen an die Wand. Die anderen TN leuchten mit ihren Spiegeln auf verschieden Körperteile und bündeln das Licht dann auf einer Stelle. Ab welcher Anzahl von Spiegeln spürt man die Wärme? Wodurch wird die beeinflusst? (Farbe der Kleidung, unterschiedliche Empfindsamkeit der Körperteile?)
    Es bietet sich an anschließend das Thema Sonnenenergie und Solarzellen anzusprechen.
  3. Als besondere Herausforderung können die Teilnehmer probieren, mit ihren Spiegel und ganz trockener Baumrinde, kleinen Ästchen etc. Feuer zu erzeugen. Diese Aufgabe erfordert Geduld, hat aber auch einen tollen Effekt.


Im Anschluss könnt Ihr näher auf das Thema Sonnenenergie eingehen und vielleicht eine Solarzellenanlage besichtigen gehen.

Kategorie:Klimaschutz


bersicht

Ziel:in Gespräch kommen zum Thema Klimawandel
Teilnehmer:8-30
Alter:Pfadfinder, Rover
Material:Plakate, Eddings
Ort:es muss genug Platz sein sich zurück zu ziehen
Dauer:ca. 60 Minuten

Meinungsmarkt

Die Gruppe wird in Kleingruppen von bis zu 6 Personen aufgeteilt. Diese setzten sich in einer ruhigen Ecke zusammen und unterhalten sich über das vorgegebene Thema. Es ist sowohl möglich, dass sich alle Kleingruppen über dasselbe Thema unterhalten, als auch, dass dieses in Unteraspekte aufgegliedert wird. Ziel der Diskussion jeder Gruppe soll sein, dass diese ihr Ergebnis in Form einer These, eines Gruppenstatements oder einer Frage auf die obere Hälfte eines Plakats schreiben. Wichtig ist, dass es nur eine These oder eine Frage pro Gruppe sein soll. Nach 15-30 Minuten treffen die Gruppen sich wieder in einem großen Raum, und hängen ihre Plakate auf. Jede Gruppe sollte zwei Stellvertreter bestimmt haben, die abwechselnd am Plakat bleiben und den anderen ihre These erklären können, bzw. Fragen beantworten können. Die restlichen Teilnehmer haben jetzt Zeit (ca. 20-30 Minuten) sich die anderen Plakate in Ruhe anzuschauen und Zusätze, Bestätigungen, Fragen oder ähnliches auf die untere Hälfte des jeweiligen Plakates zu schreiben und die Gruppenvertreter zu befragen.
Zum Abschluss können sich die jeweiligen Gruppen noch einmal zusammen finden und die Bemerkungen auf ihrem Plakat abschließend diskutieren und gegebenenfalls zu einer Revision oder einer Erweiterung ihres Standpunktes kommen.

Kategorie:Klimaschutz