Friedenslicht 2017 -

Dienstag, 12. Dezember 2017

Wie in den vergangenen Jahren begehen wir am 3. Advent um 15.00 Uhr die zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Betlehem.

Ihr seid natürlich wie immer herzlich eingeladen mit euren Gruppenkindern am Aussendungsgottesdienst teilzunehmen und das Licht in euren Stamm, eure Gemeinde zu bringen.

Leider war die deutsche Bahn auch in diesem Jahr nicht bereit, Pfadfinder/innen in Kluft gratis reisen zu lassen. Wir hoffen das hält euch nicht davon ab, zahlreich zu kommen.


Zum Beitrag |

friedenslicht

DV 2017

Montag, 02. Januar 2017

Weitere Infos und die DV Mappe findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Und natürlich könnt ihr euch auch online anmelden.

 

 


Zum Beitrag |

online anmelden

Fachtagung Diversität „Alles so schön bunt und vielfältig?!"

Sonntag, 01. Januar 2017

Der BDKJ DV Köln mit Transfer e.V. möchten im Rahmen der Fachtagung eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen: der diversitätsbewusste Ansatz soll kritisch-konstruktiv beleuchtet, die eigene Haltung zum Thema reflektiert und erweiterte Handlungsmöglichkeiten geschaffen werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, in praxisorientierten Workshops verschiedene pädagogische Ansätze und methodische Herangehensweisen kennenzulernen, um den Herausforderungen zu begegnen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Projekte vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, sich zu vernetzen.


Zum Beitrag |

www.jugendakademie.de/diversitaetsansatz/

Kuratenkurs +

Donnerstag, 08. Dezember 2016

Du engagierst Dich als Kurat, Kuratin, Leiter oder Leiterin spirituell in der DPSG und brauchst mal wieder ein "+"?

Du suchst das "+" an Ideen und Methoden oder willst Dich mit anderen "Spiri"-Leuten über das Thema Schöpfung austauschen und neuen Input erhalten?

Dann komm vom 03.02.-05.02.2017 zur St. Nikolaus Jugendstätte Rursee in die Eifel, sei Teil des Fortbildungswochenendes der NRW-Diözesanverbände und erlebe das gewisse "+". Wir wollen mit Dir den Schöpfungspfad in der Eifel entdecken und uns gemeinsam praktisch mit den Fragen auseinandersetzen.

Bist Du dabei? Dann sende Deinen Namen, Dein Alter, Deine Adresse, Deine Emailadresse, (ggf. Anmerkungen zu Allergien o.ä.) und Deine Funktion im Stamm/Bezirk/Diözese unter dem Betreff "Anmeldung Kuratenkurs + 2017" an: info(at)dpsg-ac.de

Anmeldeschluss: 31.12.2016

Teilnehmerbeitrag: 35 Euro


Zum Beitrag |

WebCon in Frankfurt

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Die alljährliche WebmasterConvention wird dieses Jahr in Frankfurt stattfinden. Tagungsort ist die Jugendherberge am Deuschherrenufer.Die Webmaster Convention ist ein lockeres Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die sich mit der Gestaltung von Internetauftritten befassen. Dabei sind alle Ebenen vom Stamm bis zum Bund angesprochen. Die Vielfalt der Themen spiegelt sich in diesem weiten Spektrum wieder. Für blutige AnfängerInnen ist genau so gesorgt wie für Profis, denn der Austausch und das von einander lernen steht im Vordergrund.

Es wird einige spannende Vorträge geben aber auch viel Raum sein, für Austausch und gegenseitige Beratung. Gebt diese Einladung bitte in eurem Umfeld weiter. Mindestalter ist 16 Jahre.Die Web Con wird ausgerichtet von ScoutNET.

Die WebCon kostet pro Person 60,- Euro. Wir empfehlen euch, bei eurem Verband anzufragen, ob diese teilweise die Kosten übernehmen können. Falls eine Teilnahme aus Kostengründen nicht möglich sein sollte, schreibt uns bitte eine Email.


Zum Beitrag |

www.webmasterconvention.de

Kick-Off FAK Internationale Gerechtigkeit

Mittwoch, 07. September 2016

Am 15. September findet der Kick-Off zur Neugründung des Facharbeitskreises Internationale Gerechtigkeit statt. Eingeladen sind alle, die Lust haben, in diesem Themenbereich aktiv zu werden. Wir treffen uns um 19 Uhr in der Rolandstraße zu einem unverbindlichen Austausch, sind gespannt auf eure Ideen und klären, was es heißt in einem Facharbeitskreis zu arbeiten. Bist du dabei?


Zum Beitrag |

After jamb chill Spek

Freitag, 22. Juli 2016

Aber Spiel und Spaß sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Also meldet euch an:

Wann: 2. - 4. September

Wo: Zeltplatz Aggertalsperre

Kosten: 30 €, eigene Anreise, ansonsten "all inclusive"

Anmeldeschluss: 28. August


Zum Beitrag |

online anmelden

Treffer 1 bis 7 von 105
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>