Herzlich willkommen auf den Seiten der AG-Spiritualität!

Wir wünschen dir viel Spaß beim stöbern und downloaden. Für Anregungen, Wünsche, Kritik und Lob kannst du uns eine schreiben: dag-spiri@dpsg-koeln.de 

Mut zum Frieden: Friedenslicht 2019

Die Aussendungsfeier zur Verteilung des Friedenslichts war wieder ein sehr bewegender Moment. Über 1500 junge und ältere Menschen waren am 3. Advent in den Kölner Dom gekommen, um das Licht aus Betlehem in Empfang zu nehmen und in unsere Pfarrgemeinden, Städte und öffentlichen Einrichtungen zu bringen. Im Rahmen einer Friedenspreisgala wurden alle Teilnehmenden aufgrund ihres außerordentlichen Engagements für den Frieden als Heldinnen und Helden des Alltags ausgezeichnet.

Danke für die großartige Beteiligung am Gottesdienst und euer außerordentliches Engagement, das Licht zu verteilen. Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die Friedenslichtdelegation aus dem Stamm Rumenthorp in Köln-Rondorf, an den Projektchor und der Musik-Combo unter Leitung von Steffi Mischke sowie die AG Spiri für die tolle Gestaltung des Gottesdienstes.

 

Leider haben nicht alle einen Friedenspreis-Orden bekommen. Über folgenden Link könnt ihr euch den Orden von der Homepage runterladen, ausdrucken und in der Gruppenstunde oder zuhause selbst nachbasteln.

Vielleicht kennt ihr in eurem Umkreis Menschen, die auch diesen Orden verdient haben, weil sie sich in besonderer Weise für mehr Frieden und Gerechtigkeit engagieren. Überrascht sie doch einfach mit einem nachgebastelten Orden …!

 

Viel Spaß dabei wünscht euch

 

euer AG Spiri

Spiri-Hilfen zur Sommerzeit

Der Sommer naht und damit tolle Zeiten auf dem Hike oder im Ferienlager.

Damit dabei auch das Religiöse nicht zu kurz kommt, stellt die AG Spiri Materialien für Kurat*innen und Kuraten, aber auch Leiter*innen bereit, die für das spirituelle Programm im Lager verantwortlich sind.

Zum einen haben wir alle Impulse und Gottesdienstmodelle unseres DVs zur Jahresaktion "Spiritualität" in eine Arbeitshilfe gepackt, die ihr hier herunterladen könnt.

Zum anderen stellen wir euch bis zu den Sommerferien auf unserer Homepage Podcasts zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Diese könnt ihr während dem Lager oder auf einem Hike gerne einsetzen.

Wer darüber hinaus weitere Methoden und Tipps sucht, wird vielleicht in unserer Pfadfinderbibel fündig, die im Rüsthaus zu beziehen ist.

Wir wünschen euch schon jetzt tolle Abenteuer und inspirierende Momente,

eure AG Spiri

 

 

 

 

  • Du interessierst dich für ein Kurat*innenamt - im Stamm, im Bezirk, im DV oder in einer der Stufen?
  • Du bist bereits Kurat*in, möchtest dich aber gerne fortbilden und deine Kenntnisse vertiefen?
  • Du hast noch nicht an das Kuratenamt gedacht, möchtest dich aber einfach theologisch und spirituell fit machen?

Dann melde dich zum Kuratenkurs 2019/2020 der Region West an!

1. WE 8.-10.November 2019 DV Münster - Haltern am See

2. WE 7. - 9. Februar 2020 DV Aachen - Wegberg

3. WE 20.-22. März 2020 Bundeszentrum Westernohe

4. WE 0.-10. Mai 2020 DV Paderborn - Rüthen

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zustimmung eurer/eures Diözesankurat*in, dokumentiert durch die Unterschrift auf dem Personalbogen

Personalkarte und Anmeldung findest du hier!

Unsere Serviceleistungen, das besondere Angebot für euch!

  • Ganz exklusiv und nur für euch: die Methodensammlung

    Seit einiger Zeit findet ihr auf dieser Seite eine spirituelle  Methodensammlung mit einer Bauanleitung für eine "Spiri-Methodenkiste". Jede Menge praktische Tipps für euch zur Umsetzung in der Gruppenstunde und auf Lagern!

  • Alle Sommerlager-Arbeitshilfen, die bisher erschienen sind

    Holt sie euch jetzt auf euren PC! Sommerlager-Arbeitshilfen
    Schaut rein - es lohnt sich...

  • Die Friedenslicht-Arbeitshilfe

    Auf vielfachen Wunsch haben wir eine Arbeitshilfe zum Thema  Friedenslicht aus Betlehem für euch herausgebracht.