Deine Räume- deine Träume

Was ist das eigentlich?

2011 wird die Juffistufe 50 Jahre alt.

Bis 1961 gab es in Deutschland (wie es auch in den meisten anderen Ländern heute noch ist) nur 3 Stufen.  Die Unterschiede zwischen 10 jährigen und  16 jährigen Pfadis sind allerdings sehr groß, so dass zunächst testweise und dann endgültig die vierte Stufe, die Jungpfadfinderstufe eingeführt wurde.

Anlässlich des Geburtstages sollen Juffis bundesweit schauen was ihnen wichtig ist und ihre Umwelt juffigerecht gestalten.

„Deine Räume-deine Träume: Veränder‘ deine Welt!“ besteht aus zwei Teilen:

1.       Deine Räume: Was braucht jeder einzelne, der Trupp, wer sind wir, was können wir gemeinsam und was finden wir an uns gut? Entdeckt, erobert und gestaltet euren Raum in Stamm und Trupp!

2.       Dein Träume: Wie sieht’s um uns herum in unserem Stadtteil/Ort etc. aus, was finden wir gut, wozu sollte unsere Meinung mal gehört werden und was können und wollen wir selbst verändern? Erkundet bewertet und verändert eure Lebenswelt.

Zum Abschluss findet am 17.September in ganz Deutschland auf viele Orte verteilt, eine große Geburtstagsparty statt, während der die Projekte präsentiert werden können.

Auch in Köln wird diese Feier stattfinden.

Mehr Informationen zur ganzen Aktion könnt ihr im Aktionsheft nachlesen, welches in jeden Stamm verschickt worden ist. Falls ihr keines erhalten habt, könnt  ihr es unter www.drdt2011.de runterladen.

Auf der Homepage könnt ihr euch außerdem mit euren Projekten in eine Deutschlandkarte eintragen. Wir freuen uns auf einen großen Koboldknubbel rund um Köln.

Einen Bericht zum Aktionstag findet ihr hier.