Mit der BlueAirline zum Jufi- & Kobold-Geburtstag

Juffi-ZEM 2011

Etwas seltsam ist er ja schon dieser Flughafen auf dem Venusberg (allein schon das, der Berg - brauchen die Flieger denn etwa Anlauf?). Gepäck wird durchleuchtet, klar – aber was macht das Kind auf dem Band, naja, scheint hier wohl so üblich zu sein, vielleicht eine Übergangslösung? Für größere Personen sind nämlich offensichtlich noch keine Ganzkörper-Scanner eingerichtet, denn sonst hätte mich der seltsame Mann mit seinem Squash-Schläger nicht behelligt…

Kaum am ZEMUNDO INTERNATIONAL AIRPORT eingecheckt, erhalte ich auch schon meine Boarding-Informationen für Flug JU 050 – das ist wohl meiner, also nix wie zur Kofferaufgabe. Dann das Gate finden. Bin ich ers’ma dran vorbei gelaufen. Ein Blick auf Crew und Gefährt sagt mir dann auch: Besser noch mal vorher auf Toilette… Dann das Sicherheits- Ballett – synchron ist anders – und wir sind in der Luft!

Gelandet! War gar nicht so schlimm und es wird immer besser: Also, ja wir müssen erst das Gepäck suchen, aber wann muss man das mal nicht? Aber dann gibt’s Party – ein knuffiger Kobold mit Domohren empfängt uns und lädt uns zu seinem Geburtstag ein und, weil das dieses Jahr auch noch ansteht, gibt’s auch gleich noch die Einladung zum Jubiläum der blauesten stufe von allen – Jufis seit 50 Jahren – das wird bundesweit und in Köln gefeiert!

Und damit wir bis dahin mit unseren Trupps auch noch in ordentlicher Jufi-Manier und im Sinne der Bundesstufenaktion „Dein Räume, deine Träume“ das Abenteuer Leben in Projektarbeit angehen können, gibt’s die nächsten Tage alles zur Projektmethode: einzelne Schritte, mit seltsamen Namen und einen Haufen Methoden. Zwischendurch natürlich auch immer wieder neue und alte Spiele.

Vielen Dank, das Wochenende verging … wie im Fluge!               =)

Alexander Riedl (Teilnehmer Juffi-ZEM)

ZEM - Wochenende

 

Flieg mit uns zum 50. Geburtstag der Juffis!

Juffi- Wings: Mit uns schweres Gepäck wie die Projektmethode auf die leichte Schulter nehmen!

 

Die Juffis werden 50 und das soll gefeiert werden- und zwar mit einer großen Jahresaktion!

Unter dem Motto „Deine Räume, deine Träume“ sollen die Juffis ihre Umwelt bewusst wahrnehmen, sie auf ihre „Juffi- Freundlichkeit“ überprüfen und sie so gestalten, wie sie sie haben wollen!

Das Zauberwort hinter dieser Aktion heißt: Projektmethode!

Davon hat wahrscheinlich jeder mal gehört und vielleicht bei einem WBK auch selbst erfahren- aber in der Umsetzung mit einer Juffigruppe tut man sich dann häufig schwer…

Wir wollen dir neue Methoden an die Hand geben und dir ganz praktisch zeigen, wie du die Projektmethode umsetzen und mit Leben füllen kannst- und das ganze am Beispiel der Jahresaktion 2011!

Euer Juffi- AK

 

Wann und wo?18.- 20. 03. 2010 in Haus Venusberg (Groß- ZEM)

Kosten: 25,-€

Weitere Informationen bei Martin Foit (martin.foit@dpsg-koeln.de)

Anmeldung über www.dpsg-koeln.de unter „Veranstaltungen“