Grenzenlos blau - How to EUrope with Juffis

Das Juffi-ZEM vom 16. - 18. April 2021 (Digital)

Als wir uns im letzten Jahr das Thema für unser ZEM überlegt haben, hätte wohl niemand gedacht, dass das Schließen von Europas Grenzen so nah ist. Umso wichtiger ist es, wenn das Reisen langsam wieder möglicher wird, auch mit den eigenen Gruppenkindern einen (kritischen) Blick auf Europa zu werfen - schließlich kannten sie Europa bzw. die EU nur als grenzoffenen Raum.

Wir möchten ein Wochenende lang mit euch auf Europa und die EU gucken, über Vor- und Nachteile diskutieren, uns in die Rolle der Politiker*innen versetzen und natürlich Strategien und Methoden erarbeiten, die euch in eurem Gruppenstunden- und Lageralltag weiterbringen.

Anmelden könnt ihr euch hier -

Da es digital stattfindet, hier noch eine Anmerkung dazu:

Da es sich um eine Fortbildungsveranstaltung handelt, ist die Teilnahme mit Video ausdrücklich gewünscht. Außerdem solltet ihr, wie auch bei einem analogen ZEM, die ganze Zeit anwesend sein. (Zur Orientierung: Wir wollen am Freitag um 19 Uhr starten und planen am Sonntag gegen 13:30 Uhr fertig zu sein.)

Für den Samstagnachmittag empfehlen wir euch, ein zweites Endgerät (z.B. ein Smartphone) oder einen zweiten Bildschirm bereit zu halten. 

Wir freuen uns auf euch!