Gesucht: Diözesankurat

Da Dominiks Amtszeit im Sommer 2020 ausläuft, sind wir akutell auf der Suche nach einem neuen Diözesankuraten. Der Wahlausschuss hat die Aufgabe die richtige Person für den Job zu finden und ihn auf seine Kandidatur vorzubereiten. Er nimmt daher gerne eure Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen. Schlagt sie einfach mithilfe unseres Formulars vor und der Wahlausschuss setzt sich mit ihnen in Verbindung:

Aufgaben des Wahlausschusses

  • Der Wahlausschuss schreibt die Wahl aus. Er informiert die Diözesanversammlung über anstehende Fristen.
  • Er nimmt die KandidatInnenvorschläge entgegen und spricht mit den Vorgeschlagenen. Er informiert die Vorgeschlagenen über das Amt und die damit verbundenen Aufgaben. Er hilft bei der Klärung anstehender Sachfragen und führt notwendige Gespräche.
  • Um sicherzustellen, dass eine Wahl stattfinden kann, soll der Wahlausschuss selbst initiativ werden.
  • Er führt die Wahl durch. Zum Wahlgang gehören: Personalbefragung, Personalaussprache, Wahlhandlung, Bekanntgabe des Ergebnisses.