Bausteinwochenende 2019

Erinnerst du dich noch an deine Zeit im Kindergarten? Spielen, lernen, erste Freund*innen, malen und vieles mehr. Was war dein Lieblingsspielzeug zu dieser Zeit? Murmeln, Puppen, Spielzeugautos? Und wie sieht es aus mit Bausteinen? Habt ihr Lust, euch nochmal intensiver damit zu beschäftigen? Dann meldet euch an zum Bausteinwochenende 2019 - zu einem bunten Wochenende mit vielfältigen Bausteinen und jeder Menge Spaß!

 

Folgende Bausteine werden in diesem Jahr angeboten:

2a Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

2b geschlechtsbewusste Gruppenarbeit*

3a Geschichte und Hintergründe

3e Pfadfindertechniken

3f Planung und Durchführung von Maßnahmen

 

*Achtung! Bei Baustein 2b werden wir inhaltlich vom Konzept der Bundesebene abweichen. Wir sind der Meinung, dass das Konzept so nicht mehr zeitgemäß ist, da es nicht alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten berücksichtigt. Um diesem Thema gerecht zu werden, holen wir uns für diesen Baustein Unterstützung durch das Team von der Beratungsstelle Anyway (http://www.anyway-koeln.de).

 

Wann? 13-15.9.2019

Wo? BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen

Anmeldung? bis 30.08.19

Kosten: 30€