Schnitzeljagd war gestern

Montag, 11. Juni 2012

Geländespiele sind fester Bestandteil vieler Ferienlagerprogramme oder Ferienbetreuungen in Ganztagsschulen. Ihre Planung stellt aber immer wieder eine Herausforderung dar, weil man nicht immer dasselbe machen möchte oder mit dem einen oder anderen Spiel immer wieder an Grenzen kommt. Ziel sollte es aber immer sein, Spaß, Spannung und auch Wettbewerb aufkommen zu lassen. Allzu oft werden aber Geländespiele als organisierte Rauferei erlebt, ohne dass die Spielleitung dies bemerkt. Ziel der Fortbildung ist es daher einen Überblick über lust- und leistungsbetonte gewaltpräventive  Geländespiele voller Taktik zu bekommen, die im und mit dem Gelände ausprobiert werden

Referentinnen:

Natalie Kamps und Tanja Marton, Pfadfinderinnen

Datum und Uhrzeit:

Mittwoch, 20.06.2012

17.00 – 21.00 Uhr

Teilnahmegebühr:

25 Euro


to the news |

online anmelden

 

Tage der Entscheidung...

Freitag, 08. Juni 2012

Mit dabei sind unser Diözesanvorstand, die Delegierten und Bibo als Kandidat auf das Amt des Bundesvorsitzenden .
Wenn ihr verfolgen wollt, was auf der Bundesversammlung passiert könnt ihr das in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Blog der Bundesebene: http://bv12.dpsg.de/
Auf dieser Seite zur Bundesversammlung findet ihr das Programm und alles Infos vom Diözesanverband Augsburg http://www.dpsg-bundesversammlung.de/


to the news |

homepage bundesversammlung

17 Juni - 5. Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Mittwoch, 06. Juni 2012

Zum 5. Mal findet am 17. Juni die Kölner Fahrrad-Sternfahrt statt.

Macht mit nach dem Motto "Per Fahrrad - für ein prima Klima"

Auf 10 Routen mit über 30 Treffpunkten fahrt ihr – innerhalb Kölns mit polizeilichem Geleitschutz – gemütlich und auf ungefährlichen Strecken, um Köln erfahrbar und unser Anliegen sichtbar zu machen. Ziel ist das Kölner Stadtzentrum. Von dort gibt es eine gemeinsame Rundfahrt durch die Kölner Innenstadt und anschließend um 15 Uhr eine große Abschlusskundgebung mit Pfarrer Franz Meurer auf dem Neumarkt.

Weitere Infos im Flyer oder auf der homepage der Fahrrad-Sternfahrt


to the news |

homepage sternfahrt

Bringt Gitarren, Flöten, Geigen...

Montag, 04. Juni 2012

Bringt Gitarren, Trommeln, Geigen
Zum Lagerfeuer eilt herbei
Auch die Stimmen soll´n nicht schweigen
Meld´ Dich an und sei dabei!

Singe-Abend für alle ehemaligen und aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfinder des DPSG Diözesanverbandes Köln.

Wann: am 23. Juni 2012 ab 19:00 Uhr

Wo: im Jugendheim St. Georg, Hainbuchenweg 17, 51107 Köln

Für das leibliche Wohl wird gegen einen geringen Kostenbeitrag gesorgt.

Anmeldungen bitte bis zum 19. Juni an:

Freundes- und Fördererkreis der DPSG DV Köln e.V.
z.H. Renate Röser
Rolandstr. 61, 50677 Köln
Tel. 0221-93702050
renate.roeser(at)dpsg-koeln.de

F+F – Singeabend


to the news |

Pfadfinderheim Rath-Heumar

Wer braucht noch einen Bulli für die Fahrt ins Sommerlager?

Montag, 04. Juni 2012

Ein bißchen Wehmut kommt schon auf und der Verkauf fällt Andrea nicht leicht. Fallen ihr doch beim Anblick des Bullis all die  Reisen ein, die sie mit diesem tollen Gefährt(en) gemacht hat. Deshalb soll er auch in gute Hände kommen, und zwar möglichst in Pfadfinderhände. Wenn ihr also noch einen Bulli für eure Fahrt ins Sommerlager gebrauchen könnt, meldet euch unter der angegebenen Telefonnnummer bei Andrea Roßmar.

Falls ihr lieber einen Bus leihen wollt, folgt dem Link und schaut mal auf unserer homepage im Infopool nach.


to the news |

Materialausleihe

 

Erzieher/innen für die Kita Rolandstraße gesucht

Freitag, 01. Juni 2012

Für unsere kath. Kita in der Kölner  Südstadt suchen wir ab 01.08.12 eine/n kath. Erzieher/in für eine unbefristete Vollzeitstelle. Ansprechpartnerin: Erika Pauly-Schwilgin, Leiterin, Tel.: 0221-937020-90

Bewerbungen bitte schriftlich an: Kita Rolandstraße e. V., Rolandstr. 61, 50677 Köln oder per Mail an: kindertagesstaette(at)dpsg-koeln.de


Für unsere kath. Kita in der Kölner  Südstadt suchen wir ab 01.08.12 eine/n kath. Erzieher/in als zusätzliche Fachkraft. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, befristet bis 31.07.2013. Ansprechpartnerin: Erika Pauly-Schwilgin, Leiterin, Tel.: 0221-937020-90

Bewerbungen bitte schriftlich an: Kita Rolandstraße e. V., Rolandstr. 61, 50677 Köln oder per Mail an: kindertagesstaette(at)dpsg-koeln.de


to the news |

homepage kita

Kirche läuft - lauft ihr mit?

Dienstag, 15. Mai 2012

kirche.läuft ist eine Veranstaltung der DJK Sportjugend. Ihr könnt euch einzeln oder als Gruppe/Stamm anmelden. Anna und Magnus sind hochmotiviert und suchen noch Mitläufer. Mehr Infos zum Lauf und eine Onlineanmeldung findet ihr wenn ihr dem Link folgt.

Ökumene

Der Stadionlauf in Köln - kirche.läuft - ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirche.

Inklusiv

Kirche.läuft ist eine Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Handicap. Einmalig in der Laufszene bieten wir einen Rollstuhl- und Handbike-Wettkampf für Menschen mit und ohne Handicap an. Ein Gebärdendolmetscher wird das Rahmenprogramm begleiten. Die Laufstrecke wird möglichst barrierefrei gestaltet, sodass wir allen Menschen die Möglichkeit bieten, inklusiv an kirche.läuft teilzunehmen.

Charity-Projekte

kirche.läuft unterstützt in diesem Jahr wieder lokale Projekte. Nähere Infos findet ihr hier.

Rahmenprogramm

Auf der Veranstaltungsbühne und dem Veranstaltungsgelände finden zahlreiche Aktionen für alle Altersklassen statt.

Musik, Kinderanimation und Information - es wird für Jeden etwas dabei sein.

Kinderbetreuung

Den Stadionlauf genießen und den Nachwuchs in guten Händen wissen? Die DJK-Sportjugend macht es möglich und übernimmt die Kinderbetreuung mit spielen, schminken und singen während die Erwachsenen sich sportlich betätigen.


to the news |

kirche läuft