Juffi-Hike 2012

Dienstag, 15. Mai 2012

Kein Hike ist wie der andere, kein Regen prasselt gleich stark, keine Mücke sticht wie ihre Schwester. Wenn du dem Pfadfindergefühl wieder ganz nah sein willst, mach mit beim Juffi-Hike vom 15.-17. Juni 2012.  Der Weg  ist das Ziel und führt bei Juffis natürlich ins Blaue. Der Juffi-Ak freut sich über eure Teilnahme.

Anmelden könnt ihr euch per Mail bei Magnus: mailto:magnus.tappert(at)dpsg-koeln.de


to the news |

Juffi Hike

NRW Regierung steht - Die nächste Wahl kommt!

Dienstag, 15. Mai 2012

Kerstin Fuchs und Bibo gratulieren sich gegenseitig zur gewonnenen Wahl? Nein, das Foto entstand zu Bibos Verabschiedung auf unserer Diözesanversammlung in Altenberg. Aber große Ereignisse werfen  ihre  Schatten voraus.

3 männliche Kandidaten treten auf der Bundesversammlung gegeneinander an.  Wir sind da natürlich nicht unparteiisch und wo unsere Sympathien liegen ist klar.

Damit ihr euch ein Bild von Bibos "Gegnern" machen könnt, findet ihr bei uns nochmal alle Bewerber zum Ansehen und informieren über Werdegang und Zukunftspläne "wenn ich Bundesvorsitzender wäre...".

Kerstin Fuchs kandidiert erneut für das Amt der Bundesvorsitzenden und wir wünschen ihr viel Erfolg.

 


to the news |

Bibo | Dominik Naab | Karl Goldstein

 

Green grilling 2012 am Rhein

Dienstag, 15. Mai 2012

In diesem Jahr findet Green Grilling in Dormagen-Stürzelberg auf dem wunderbar am Rhein gelegenen Zeltplatz „Im Grind“ statt.

Wir möchten mit euch gemeinsam vom 22. auf den 23.06.2012 grillen, feiern, spielen und Spaß haben.

„Moment mal“ wird der geneigte Sportinteressierte unter euch nun sagen. „Da spielt doch bestimmt Deutschland bei der EM im Viertelfinale…“

Auch dafür haben wir eine Lösung. Ausgestattet mit einem Beamer und dem nötigen Equipment, werden wir uns zusammen das Spiel ansehen und Deutschland anfeuern können.

Wer also Lust und Interesse hat, mit uns zusammen einen chilligen Abend zu verbringen, Fußball zu gucken und das ein oder andere Würstchen vom Grill zu genießen, sollte sich schleunigst anmelden.

Das könnt ihr einfach per Mail bei Anna tun mailto:anna.kluesener(at)dpsg-koeln.de


to the news |

zum Pfadi Ak

"Weltwärts" gehen mit den Pfadfindern? Bewerbt euch für Südafrika!

Freitag, 11. Mai 2012

„Weltwärts“ gehen mit den Pfadfindern? Bewerbung für Südafrika möglich!

Dein Jahr bei den südafrikanischen Pfadfinder – spannendes Weltwärts-Angebot für Rover, Leiterinnen und Leiter aus DPSG, BdP, PSG und VCP. Für Kurzentschlossene: ab September 2012 – Bewerbungsschluss 10. Juni 2012 oder ab Februar 2013 - Bewerbungsschluss 30. Juni 2012

Jetzt bewerben!

Wir suchen dich!

Du möchtest nach der Ausbildung, dem Abi oder dem Bachelor einen Freiwilligendienst machen? Am besten im Ausland? Und dann noch mit Pfadfindern? Du hast erste Erfahrungen als Leiterin oder Leiter gesammelt? Du möchtest mindestens 9 Monate in Südafrika bleiben? Du interessierst sich für soziale Projekte und Ausbildung von Leiterinnen und Leitern, hast aber auch kein Problem mit Bürotätigkeiten? Du kannst auch mal spontan ein Spiel anleiten?

Dann bewirb dich jetzt!

Falls du noch in diesem Jahr loslegen möchtest, kannst du dich bis zum 10. Juni 2012 mit den entsprechenden Unterlagen bewerben.

Für eine Entsendung ab Februar 2013 liegt der Bewerbungsschluss am 30. Juni 2012

Es handelt sich um einen Freiwilligendienst im Rahmen des Weltwärts-Programms. Du wirst in einem Provinzbüro der südafrikanischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder eingesetzt!

Ein Bewerbungsgespräch findet im Raum Köln statt. Dazu laden wir die Bewerberinnen und Bewerber direkt ein.

Termine für die verpflichtenden Vorbereitungsseminare liegen für beide Einsatzzeiträume voraussichtlich 25.07.-03.08.2012 oder am 08.-17.08.2012.

Weitere Infos bekommst du bei Kathrin Schroeder unter internationalegerechtigkeit@dpsg.de oder telefonisch: 02131-469989.


to the news |

Infos und Bewerbung

Jetzt macht´s Klick! Fotos mit dem dem "Wow-Effekt"

Freitag, 11. Mai 2012

Die funkelnagelneue Spiegelreflexkamera thront auf dem Gabentisch, aber trotz Grundwissen sehen die Fotos irgendwie blass und langweilig aus?

Das Fotografieren klappt schon gut, aber bei der Wahl des Objektivs haben Sie sich im Dschungel der Möglichkeiten verlaufen?

Und wie kitzelt man aus einem guten  Bild noch das Extra-Quentchen "Wow!" heraus?

Diese Fragen sollen im Kurs mit wenig Theorie und viel Praxis und noch mehr praktischem Ausprobieren beantwortet werden.

Bitte bringen Sie Ihre Spiegelreflexkamera und ggf. Ihr Laptop mit!


to the news |

online anmelden

 

Actionspiele - nicht nur für den Schulhof

Freitag, 11. Mai 2012

In diesem Seminar werden wir viele neue Ideen für Lauf- und Bewegungsspiele theoretisch und vor allem auch praktisch kennen lernen.

Ebenso werden erlebnispädagogische Spiele zur Förderung der Kommunikation und Kooperation vorgestellt und durchgeführt. Des Weiteren gehen wir auf Trendsportarten aus dem Frisbee-Bereich ein.

Zu guter Letzt wird ein interessantes Spielkonzept "Juggern statt Prügeln" präsentiert.

Referent:

Tobias Böhrs, Sportstudent und Pfadfinder

Datum und Uhrzeit:

Dienstag 15.05.2012

18.00 – 20.30 Uhr

Teilnahmegebühr:

20 Euro, für Pfadfinder/innen die Hälfte


to the news |

online anmelden

 

Cybermobbing - wahrnehmen, bewerten, handeln

Montag, 07. Mai 2012

Cybermobbing - was als Spaß unter Jugendlichen beginnen mag, nimmt oft ernsthafte Ausmasse an und die Opfer leiden psychisch und physisch.

Als Gruppenleiter/in steht man bei diesem Thema vor der Frage, welche  präventiven oder intervenierenden Maßnahmen sinnvoll und erfolgversprechend sind.

Die Fachtagung am 12. Juni im Horian Haus des LVR in Köln lädt zu Austausch, Information und Diskussion ein. Auch finden verschiedene workshops zum Thema statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber meldet euch bitte vorher an. Anmelden könnt ihr euch online bei mekonet (Medienkompetenz-Netzwerk)

 


to the news |

online anmelden