Pfadi-Ring Pfadi-Ring: Zurück Pfadi-Archiv Pfadi-Ring: Weiter DPSG-Ring DPSG-Ring: Zurück Pfadi-Archiv DPSG-Ring: Weiter

Dominik verabschiedet sich von der DPSG Köln

Donnerstag, 30. Juli 2020

„Grau seid ihr, bunt woll’n wir!“ so meuterten die Teilnehmer*innen beim Jamb 2016. Heute gehen sechs farbenfrohe Jahre in der DPSG für mich zu Ende.

Jahre, in denen sich auf das Alltags-Grau häufig ein bunter Flaum legte, wenn wir etwa beim Happy-Wö-Day Köln orangener machten, mit Teutates ein blaues Diözesanlager an den Start zu bringen versuchten, auf Fett Frostig die Winterlandschaft kurz grün aufleben ließen oder beim Spek Orte mit roten Zipfelmützen garnierten. Jahre, in denen wir für...


to the news |

Rover SPEK 2020

Donnerstag, 23. Juli 2020

Anmeldung zur spektakulärsten Aktion des Jahres geöffnet


to the news |

Anmeldung geöffnet: Greenday 2020 - Kitchen Greenpossible

Dienstag, 21. Juli 2020

Nachdem unser eigentlicher Greenday dieses Jahr leider ausfallen musste laden wir euch nun herzlich zu einem „kleinen Ersatz-Greenday“ ein.

Am 19.09 wollen wir mit euch ein Kochduell der Extraklasse bestreiten. Dabei werden eure Feuerkochkünste und Dutchovenkreativität auf die Probe gestellt.

Wenn ihr unsere Herausforderung annehmt und nach so langer Zeit ohne Lagerfeuer und Zelten mal wieder eine grüne Pfadfinderzeit verleben möchtet, dann kommt zu uns an die Steinbachtalsperre und...


to the news |

Kostenloser Workshop für eure Gruppenstunde: Menschenrechte in der Mode

Montag, 20. Juli 2020

Ein tolles Angebot für eure nächsten Gruppenstunden haben wir hier für euch: der FEMNET e.V. bietet euch an, kostenlos (oder gegen einen freiwilligen Obolus) eure Gruppenstunde zu besuchen und einen Workshop rund um das Thema Menschenrechte & Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie durchzuführen.


to the news |

Notfalltelefon in den Sommerferien

Mittwoch, 01. Juli 2020

Auch in den Sommerferien sind wir bei größeren und kleineren Krisen für euch da. Wenn ihr Hilfe braucht, ruft uns an. Die Nummer wird Tag und Nacht auf ein Mobiltelefon umgeleitet, damit ihr sehr schnell jemanden erreicht, der euch unterstützen wird.


to the news |

Bausteinwochenende 2020 - die Anmeldung ist ab jetzt möglich

Donnerstag, 25. Juni 2020

Du befindest dich mitten in der Leiter*innenausbildung und zu deinem Glück fehlen dir noch ein paar Bausteine?! Dann bist du bei uns genau richtig! Vom 12-13.9.20 werden bei uns direkt mehrere Bausteine angeboten:

2a: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (13.9; 9-15Uhr)

2b: Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit (12.9; 10-13Uhr)

3a: Pfadfinderische Grundlagen: Geschichte und Hintergründe der DPSG (12.9; 14:30-17:30)

Alle Bausteine können auch einzeln besucht werden.


to the news |

#trotzdemzusammen Methoden nun downloadbar

Montag, 08. Juni 2020

Fast drei Wochen ist unsere digitale Pfingstaktion #trotzdemzusammen jetzt schon her.

Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmer*innen und über die ganzen Einsendungen zu unserer Mosaik Challenge gefreut und wollen euch nun das Ergebnis eurer vielen bunten Bilder präsentieren.

Außerdem haben wir euch inzwischen alle auf der Aktion angebotenen Methoden inklusive Anleitungen, Links und Notizen auf der Aktionshomepage zum Nachmachen zur Verfügung gestellt:...


to the news |

Wir haben einen neuen Diözesankuraten!

Montag, 08. Juni 2020

Wir freuen uns sehr über das tolle Wahlergebnis auf der zusätzlichen DV am 06.06 und begrüßen Hubert Schneider ganz herzlich als neuen Diözesankuraten im DPSG Köln Team!


to the news |

zum Archiv