Freitag, 30. April 2021

Gemeinsam gegen Rassismus

Gemeinsam gegen Rassismus

Mit dem Ziel, die Lebensrealität  aller Kinder und Jugendlichen widerzuspiegeln, wollen wir unseren Diözesanverband  unter die Lupe nehmen. Lasst uns durch eine rassismuskritische Brille blicken und Fragen wie diese beantworten: Wo wird in der DPSG in Liedern, Geschichten oder pfadfinderischen Traditionen Rassismus reproduziert? Werden bei uns schwarze Perspektiven und schwarze Lebensrealitäten repräsentiert? Begünstigen unsere Strukturen Ausgrenzung und Rassismus? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen wollen wir uns auf einen spannenden Prozess begeben. Wir wollen erkennen, benennen und verändern.

 

Begleitet werden wir dabei vom BDKJ Diözesanverband in Kooperation mit dem IDA-NRW, das ist das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW. 

 

Wenn du Lust hast, dich mit uns auf diesen Weg zu begeben, melde dich gerne per Mail!

  

Was: Prozess zur rassismuskritischen Jugendverbandsarbeit

Wann: ab Sommer 2021

Wo: im DV Köln

Infos: gibt es bei Sarah