Fachtag Frieden braucht Gerechtigkeit in Hamburg

Mittwoch, 24. Februar 2016

Immer wieder fordern wir dazu auf, Frieden zu schaffen. Doch gleichzeitig exportiert Deutschland in hohem Umfang Rüstungsgüter. Wie passt das zusammen? Dieser Frage wollen wir widmen - u.a. mit Hauke Friederichs, ZEIT-Autor und Verfasser von "Bombengeschäfte. Tod made in Germany", BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener und weiteren Gästen aus Politik und Militär.

Der Fachtag findet statt als Kooperation der BDKJ-Diözesanverbände Hamburg und Köln. Er richtet sich an Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet (aus den katholischen Jugendverbänden und darüber hinaus). Anmeldung unter sekretariat@kjh.de (dort können auch Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten erfragt werden).


Zum Beitrag |

www.bdkj-hamburg.de

Tour an d’r Ruhr – Strampeln für den Senegal

Mittwoch, 24. Februar 2016

Sie wollen der Ruhrtalradweg von der Quelle bis zur Mündung radeln. Der Ruhrtalradweg ist rund 230 km lang und führt, wie der Name schon sagt, größtenteils an der Ruhr entlang. Dieser Weg bietet viele Ziele sich mit dem Thema auseinander zusetzen z. B. Besuch einer Wassergewinnungsanlage. Natürlich wird es genug Zeit für lustige Wasseraktivitäten, Spiele und intensiven Austausch geben.

Unter anderem ist das Ziel der Jahresaktion in Kooperation mit Misereor ein Projekt im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WaSH) im Senegal zu finanzieren. Deshalb wird die Fahrt wie ein Spendenlauf ausgerichtet und der Erlös kommt diesem Projekt zu.

Ihr könnt euch jetzt hier zu der Radtour anmelden.


Zum Beitrag |

strampeln für den senegal

Havanna Nights

Montag, 15. Februar 2016

Groß-ZEM 2016 - Fidele Nächte am Venusberg

Zunächst das Wichtigste:

Wenn ihr Zuschüsse für euer Sommerlager beantragen wollt, ist die Teilnahme mindestens einer Leiterin/eines Leiters aus dem Stamm die Voraussetzung. Es dürfen natürlich auch gerne mehrere sein.

Diese Voraussetzung ist allerdings leicht zu erfüllen, denn wie immer bieten die Stufen-ZEMs interessante Themen und viele Tipps zur praktischen Anwendung in euren Gruppenstunden.

 Mehr zu den Themen findet ihr hier

Und nach der Arbeit gibt es natürlich ein entspannendes Abendprogramm bei den Havanna nights am Venusberg

Also meldet euch gleich online an.


Zum Beitrag |

online anmelden

Music makes the people come together YEAH!

Freitag, 12. Februar 2016

Music… makes the people…come together…YEAH! - reloaded

 

Bald sind Sommerferien und das heißt Sommerlager endlich! Tagsüber Lagerbauten, Hajk, Wasserolympiade & Co, und abends Marshmallows im Butterkeks-Sandwich grillen und lauthals zusammen zum Klang der Gitarre trällern.

Doch: Dein singstarker Mitleiter ist dieses Jahr nicht dabei, und es wird auf deine Sangeskraft als Leitervorbild ankommen?

Oder: Du willst endlich am Lagerfeuer mit den anderen ordentlich mitrocken, statt ständig hinter Text und Melodie herzuhecheln?

Oder: Du willst einfach Klassiker mit neuem Pepp kennenlernen, oder neuen Pepp als nächsten Klassiker, oder Gesangstraditionen anderer Stämme, oder einfach nur einen Abend vor dem Sommerlager feiern, als wär schon Ferienzeit?

 

Sei dabei bring mit, wen du willst:

 

            Ein……..….n aufs

                 STIMME               SOMMERlagerFEUER

       deine …… ….  fürs

 

Übersicht

Termin: Freitag, 17. Juni 2016 ab 18:30

Ort: In der Rolandstraße, Kölner Südstadt

Mitbringen: Instrumente und das Liederbuch aus deinem Stamm

Kosten: Nur für kühle Getränke zum Stimme Ölen


Zum Beitrag |

online anmelden

Diözesanversammlung 2016

Dienstag, 02. Februar 2016

Kordula Montkowski wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt, Dominik hatte einen unvergessenen Auftritt als Conchita Wurst - zwei erfreuliche Höhepunkte der diesjährigen DV.

Der Bezirk Oberberg wurde aufgelöst und folgerichtig gab es einen Antrag der sich mit der Zukunft der Bezirke in unserer Diözese beschäftigt.

Heftig diskutiert wurde der Antrag bezüglich der Trägerschaft der OGTS.

Ihr findet alle Anträge in den jeweils aktuellen, geänderten Versionen auf unserer homepage.

 

 

 


Zum Beitrag |

DV 2016

Weltjugendtag 2016

Dienstag, 26. Januar 2016

Du würdest gerne zum Weltjugendtag nach Polen fahren und das am liebsten mit einer Gruppen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern? Wir beteiligen uns mit einer eigenen Gruppe an der großen Fahrt des Erzbistums nach Breslau und Krakau und du kannst dabei sein! Informationen und Anmeldungen gibt es bei Kordula und im Flyer.


Zum Beitrag |

WJT Köln

DV 2016

Montag, 21. Dezember 2015

Ihr findet den Einladungstext, das Programm und die DV Mappe wenn ihr dem Link folgt.

Und natürlich könnt ihr euch auch online anmelden.

 

 


Zum Beitrag |

online anmelden