Kita Rolandstraße

Das Diözesanzentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg beherbergt eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Träger dieser KiTa ist der Tageseinrichtung Kindergarten und Kindertagesstätte Rolandstraße e.V., der 1984 auf Bestreben der DPSG gegründet wurde.

Diese Trägerschaft dürfte deutschlandweit wohl einmalig sein, denn wo sonst verbindet ein katholischer Kinder- und Jugendverband sein örtliches und überörtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit mit der institutionellen Betreuung von Kindern in einer Kindertagesstätte?

Das Selbstverständnis unserer Kita speist sich unter anderem aus den Ideen und Werten der Pfadfinderei, die im christlichen Menschenbild gründen.

Förderverein des Kindergarten und Kindertagesstätte Rolandstraße e.V.

Im Januar 2016 wurde der Förderverein der Kita Rolandstr. e.V. von Eltern gegründet, um in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel die pädagogische Arbeit der Kita Rolandstraße e.V. zu sichern.

Ziel des Fördervereins ist es, die pädagogische Arbeit in der Kita ideell zu unterstützen und den Lern- und Lebensraum der Kinder mitzugestalten. Dies geschieht beispielsweise durch die Anschaffung von Spielgeräten und Materialien, die Förderung bedürftiger Kinder oder die Organisation von Workshops und Ausflügen. Das letzte große Projekt des Vereins war die finanzielle Unterstützung der Neugestaltung des Außengeländes.

Um auch weiter erfolgreich tätig sein zu können, braucht der Förderverein Mitglieder: je mehr desto besser! Wer sich vorstellen kann, Mitglied zu werden oder den Förderverein mit einer einmaligen Spende zu unterstützen, wendet sich bitte an unsere Kontaktadresse.

Kindertagesstätte

• Förderverein des Kindergarten und Kindertagesstätte Rolandstraße e.V.
  • Rolandstraße 61
  • 50677 Köln