auf der Seite des Diözesanverband Kölns

Wer sind wir?

Der DV Köln ist einer von insgesamt 24 Diözesanverbänden der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Die 13 Bezirke mit über 100 Stämmen und Siedlungen erstrecken sich von Düsseldorf bis Bonn und von Waldbröl bis Euskirchen.

Seit über 90 Jahren engagieren sich Kinder, Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene als Pfadfinder*innen der DPSG in Deutschland. Dabei sind Gemeinschaft, Freundschaft und Glaube ein wichtiger Bestandteil des Stammesalltags.

„Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, Gründer der Pfadfinder*Innenbewegung

Altersstufen

Innerhalb der Stämme sind die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Altersstufen unterteilt. Im Diözesanverband gibt es für jede dieser vier Altersstufen einen Arbeitskreis

Arbeitsgruppen

Darüber hinaus gibt es noch verschiede themenbezogene Facharbeitskreise und -gruppen. Das Bestreben dieser Gremien ist es, die Leiter*innen aus- und weiterzubilden, damit sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben können. Außerdem werden je nach Stufe regelmäßig oder unregelmäßig größere überregionale Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen und ihre Leiter*innen angeboten.

Neueste Meldungen

Newsletter

Melde dich hier für unseren Newsletter an, um 1x im Monat die wichtigsten Infos rund kommende und vergangene Veranstaltungen, besondere Ereignisse oder hilfreiche Tipps rund um den DPSG Alltag zu erhalten.

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.