Pfadi-Ring Pfadi-Ring: Zurück Pfadi-Archiv Pfadi-Ring: Weiter DPSG-Ring DPSG-Ring: Zurück Pfadi-Archiv DPSG-Ring: Weiter

Absage Palmsonntagsgottesdienst stattdessen gibt's Online-Mitmachangebote

Dienstag, 31. März 2020

Liebe Pfadfinder*innen,

angesichts der anhaltenden Kontaktbeschränkungen müssen wir unseren für Palmsonntag geplanten Gottesdienst leider absagen.

Wir haben lange überlegt, ob wir das schon reiche Angebot an Gottesdienst-Streams im Web ergänzen sollen, sind aber zum Entschluss gekommen, andere Akzente zu setzen.

In den nächsten Tagen findet ihr auf unseren social media-Kanälen drei Angebote, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten:

- eine sich entwickelnde Oster-Krippe zum...


to the news |

Unterstützung bei der Kandidat*innensuche Kuratenamt

Dienstag, 24. März 2020

Liebe Freund*innen,

im Oktober hatten wir euch gebeten, den Wahlausschuss bei der Kandidat*innensuche für das Kurat*innenamt zu unterstützen. Wir standen mit einem Priester in engen Gesprächen – kurz vor der Diözesanversammlung kam dieser aber zur Einsicht, dass seine Vorstellungen vom Amt und unsere Erwartungen an einen Kandidaten zu weit auseinanderlägen, weshalb er sich nicht als Kandidat hat nominieren lassen.

Die Diözesanversammlung hat dann nach intensiven Beratungen beschlossen, die...


to the news |

Groß-ZEM abgesagt – keine ZEM-Bescheinigung für Zuschüsse notwendig

Freitag, 20. März 2020

Liebe Pfadfinder*innen,

aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus folgen wir den Empfehlungen von Bundes- und Landesregierung sowie der des Robert-Koch-Instituts, Verbreitungswege des Virus zu minimieren.

Daher hat die DL entschieden, das Groß-ZEM vom 24.-26.4. in St. Altfried in Essen abzusagen.

Zudem setzen wir für dieses Jahr die diözesane Regelung aus, zur Beantragung von Zuschüssen ZEM-Bescheinigungen vorlegen zu müssen. Das heißt, ihr könnt auch ohne ZEM-Bescheinigung Zuschüsse nach...


to the news |

Pfadfinden ohne Grenzen

Donnerstag, 19. März 2020

Liebe Freund*innen,

 

die Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir die nächsten Wochen in guter Weise meistern werden, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Unsere pfadfinderischen und christlichen Grundhaltungen machen vor den Grenzen nicht Halt, die uns zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus gesetzt sind. Daher bitten wir euch zu überlegen, wie ihr euch engagieren könnt:

 

- Wo könnt ihr unkomplizierte Nachbarschaftshilfe für...


to the news |

in Zeiten von Corona online miteinander arbeiten?

Dienstag, 17. März 2020

In Zeiten von Corona sucht ihr nach Möglichkeiten euch trotzdem mit eurem Bezirk oder Stamm austauschen, ohne euch dabei treffen zu müssen?

Wir haben hier ein paar Tools gesammelt, die euch die gemeinsame Online-Arbeit erleichtern und kostenlos verfügbar sind.


to the news |

Update: Coronaprävention

Montag, 16. März 2020

Die Landesregierung hat am 15.03.2020 weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Diese betreffen auch die Jugendverbände. Alle Veranstaltungen müssen zunächst bis zum 19.April 2020 ruhen. Dies betrifft auch Gruppenstunden, Leitungsfahrten und sonstige Angebote.

Mehr Informationen in der enstprechenden Pressemitteilung.

Für aktuelle Informationen könnt ihr euch auf der Homepage des BDKJ informieren

Ansonsten sind hier weitere hilfreiche Links über die ihr euch auf dem...


to the news |

Absage: Zentrale Arbeitskreisklausur (ZAK)

Freitag, 13. März 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir nehmen die in diesen Tagen sich überschlagenden Informationen und Einschätzungen über die Verbreitung des Coronavirus COVID-19 und die damit von offizieller Stelle gegebenen Empfehlungen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sehr ernst.

Als DL kommen wir der Empfehlung nach, auf solche Veranstaltungen zu verzichten, die nicht zwingend erforderlich sind. In Abwägung aller Argumente haben wir soeben entschieden, die Zentrale Arbeitskreisklausur (ZAK) an...


to the news |

1 Eis für 1 Jahr Pfadfinderei

Montag, 09. März 2020

Annual Badge zur Unterstützung von Pfadfindern in Südafrika


to the news |

zum Archiv